Die Gläubigen der Gemeinde Illertissen und Vöhringen hatten gleich zu Jahresbeginn Grund zu großer Freude. Sie erlebten den ersten Gottesdienst in 2019 mit dem Bischof am 06. Januar.
Diesem Gottesdienst diente als Grundlage das Bibelwort „…dass ihr durch ihn in allen Stücken reich gemacht seid, in allem Wort und in aller Erkenntnis. Denn die Predigt von Christus ist unter euch kräftig geworden, sodass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus.“ aus 1. Korinther 1, 5-7.
Zu Beginn seiner Predigt griff Bischof Jürgen Gründemann das Jahresmotte „Reich in Christus“ ,der neuapostolischen Christen für 2019, auf. „Ist man wirklich immer am Reichtum Christus interessiert, oder bevorzugt man lieber ein bequemes Leben?“
Als Reichtum bezeichnete er beispielhaft das Erleben der Liebe Gottes zu spüren, ich werde geliebt.
Erlangen könne man diesen göttlichen Reichtum indem man sich unter den Willen Gottes und die eigenen Gaben in den Dienst Gottes stelle, bereit ist zu opfern, sowie auch die Amtsträger annehme.
Seine Predigt schloss der Bischof mit dem Hinweis auf die Bestimmung der Gläubigen ab. Sie sollen den Reichtum Gottes mit anderen teilen. Dies tut man z.B. indem man anderen vergebe.
Zu Predigtbeiträgen wurden der Bezirksevangelist Markus Rehle, sowie die Vorsteher der beiden anwesenden Gemeinden Hirte Thomas Rehm und Priester Christian Arnold an den Altar gerufen.
Der Gottesdienst wurde durch musikalische Vorträge des Chores umrahmt.