Neun junge Christinnen und Christen aus den Gemeinden Illertissen, Vöhringen, Babenhausen und Krumbach sprachen am Sonntag, 20. Juni 2021 ihr Konfirmationsgelübde vor der versammelten Gemeinde, ihren Familien und Gästen in der Kirche des Kollegs der Schulbrüder in Illertissen.
Bezirksevanelist Markus Rehle leitete den Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt die Konfirmandinnen und Konfirmanden standen. Das Bibelwort zur Predigt las er aus 2. Tessalonicher 3 Vers 3 : "Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen."
Der Bezirksevangelist ging zu Beginn des Gottesdienstes darauf ein, was es bedeutet seinen Glauben zu leben und führte an, dass dazu u.a die Beschäftigung mit dem Glauben im täglichen Leben, der Besuch der Gottesdienste und das aktive Leben der Sakramente gehört. Im weiteren Verlauf verglich er das Glaubensleben mit einem sportlichen Wettkampf. Solange die Konfirmandinnen und Konfirmanden entschlossen sind, diesen Wettkampf zu gewinnen, können sie auf Gottes Hilfe zählen.
Gott wird im Leben der Konfirmandinnen und Konfirmanden an verschiedenen Stellen ihres Glaubenswegs Prüfungen zulassen, an denen sie das Gelernte aus dem Konfirmandenunterricht und den Glaubenserfahrungen ihres Lebens anwenden können. Der Segen zur Konfirmation unterstützt sie dabei und wird sie durch das ganze Leben begleiten.
Vor dem Segen zur Konfirmation betete die Gemeinde gemeinsam das "Vater unser" und hörte die Freisprache. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden traten vor den Altar, um vor Gott und der Gemeinde ihr Gelübde zu sprechen und den Segen zur Konfirmation zu empfangen. Sie erhielten einen Brief des Stammapostels und gehören nun als Jugendliche zu ihrer Gemeinde.
Ein herzlicher Dank gilt der katholischen Kirchengemeinde Illertissen, der Stadt Illertissen und dem Schulkolleg, dass die Konfirmation in der Kirche des Kollegs stattfinden konnte. Dadurch war einen ausreichend großer und feierlicher Rahmen gegeben und alle Gäste konnten unter den bestehenden Hygieneauflagen live dabei sein. Der Gottesdienst wurde in die jeweiligen Gemeinden der Konfirmandinnen und Konfirmanden übertragen und von den Gemeindemitgliedern am Bildschirm mitgefeiert.