Am Mittwoch, den 4. März 2026, besuchte Bischof Gründemann die Gemeinde Memmingen. Zu diesem Gottesdienst waren auch die Gemeinden aus dem westlichen und nördlichen Bezirk sowie deren Vorsteher mit Partnern eingeladen.
Dem Gottesdienst, der unter einer greifbar freudigen und friedlichen Gesamtathmosphäre stand, lag ein Bibelwort aus dem Johannesevangelium zugrunde: „Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch“ (Johannes 5,17).
Eingehend auf das vorgetragene Lied der Sänger brachte der Bischof den Wunsch zum Ausdruck, dass dieser Ort der Zuflucht uns auch heute und in der Gegenwart den Frieden Gottes spüren lasse. Dieser Friede im Herzen sei zugleich ein Zeichen dafür, dass wir Kinder Gottes sind.
Im Zusammenhang mit der biblischen Begebenheit von der Heilung am Teich Bethesda stellte der Bischof die Frage: „Willst du gesund werden?“ Er machte deutlich, dass wir darauf mit einem entschiedenen „Ja“ antworten können, wenn wir
Zugleich stellte der Bischof die Frage nach unserem eigenen Wirken. Der Heilige Geist wolle in uns wirken, damit wir unseren Nächsten so lieben können, wie Jesus es vorgelebt hat. Wir seien aufgerufen,
Der mitdienende Priester Zech griff diesen Gedanken auf und rief dazu auf, zuzulassen, dass der Heilige Geist in uns wirken kann.
Der Gottesdienst wurde mit der Feier des Heiligen Abendmahls, dem Schlusssegen und Gebet beschlossen, dabei wurde er musikalisch vom Orchester und dem Gesamtchor der eingeladenen Gemeinden umrahmt.